lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Vorschau

Rückblicke

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

Download-Bereich

"lechwärts e.V." verlinken

"Schwarzes Brett" - Forum

Gästebuch

zurück zur Startseite

 

Ausstellung für Alles - 1.10. bis 16.10. 2011

Thema: Selbstportrait

Innen- und Außenansichten


Artikel aus den "Schongauer Nachrichten":
Altenstadt - "Erkenne dich selbst!" und mach ein Kunstwerk draus war im weitesten Sinne das Motto der diesjährigen Ausstellung für Alles (AfA) zum Thema "Selbstbildnis - Innen- und Außenansichten". Am vergangenen Freitagabend wurde die Schau mit einer Vernissage samt Live-Musik und Buffet im Römerhof eröffnet.
"Das Thema war einigen wohl zu persönlich. Wir haben diesmal nicht so viele Aussteller wie sonst", meinte Wolfram Kulot, Vorsitzender des Lechwärts e.V. zur Begrüßung. Ob das der einzige Grund ist, warum sich die Profi- und Hobbykünstler in diesem Jahr etwas zugeknöpft gaben, sei dahingestellt. Klar ist, dass auch in diesem Jahr eine sehenswerte Schau aus unterschiedlichsten Materialien und Techniken herauskam. Vom Ölgemälde bis zur Plastik, vom Hinterglasbild bis zur Lichtinstallation hatten sich die Ausstellenden jede Menge zum Thema einfallen lassen.
Überproportional dabei vertreten waren die Familien Kulot und Ressl mit gleich mehreren Generationen. So wurde ein tanzendes Paar aus Sperrholzstreifen von Paul Ressl eingerahmt von den Werken seiner Söhne. Fred Ressl hatte eine Bleistift-Porträtzeichnung eingescannt und am Computer mit verschiedenen Rastern versehen, während Paul Ressl jun. mit gekleistertem Papier experimentierte.
     


Eher morbiden Charme verströmt dagegen die Installation von Wolfram Kulot, bei der dem Betrachter aus einem geöffneten Sarg die Worte "Erkenne dich selbst!" entgegen springen und ein mysteriöses Licht auf eine mit Gipsmasken gestaltete Wand werfen.
Der Humor der Verzweiflung spricht dagegen aus der Foto-Installation "Der langsame Tod des Ikarus" mit Selbstporträts von Stefan Walter, bei der ein glücklicher Nackedei mit wildem Haar- und Bartwuchs über die Stationen "Freundin - Gattin - Kinder - Karriere - Eigenheim" zum geschniegelten Familienoberhaupt mutiert.
Witzig war die Idee der Ausstellungsmacher, den Kunstwerken ein Foto des Künstlers samt aufgelisteten Vorlieben und Abneigungen gegenüberzustellen. Auch wenn es bei manchen nur zu spärlichen Erkenntnissen führte, wie bei Peter Sieck, der unter der Rubrik "Was ich mag" bekannte: "Schöne Frauen und Kartoffelsalat mit Würstchen".
Darüber hinaus gab es jede Menge Interessantes und Erstaunliches zu sehen, was von den Vernissagebesuchern rege bei einem Glas Sekt diskutiert werden konnte.
Für eine exquisite musikalische Umrahmung sorgte das Acoustic-Duo "Peace, Fun & Eggcake" mit Sängerin Angie Lang und Tim von der Heyde an der Gitarre, das mit Hits aus drei Jahrzehnten den Geist des Folk'n'Hippie wiederbelebte.
Die Ausstellung für Alles kann noch am Samstag den 8. und 15., Sonntag, den 9.und 16. Oktober 2011 jeweils von 14.00-18.00 Uhr in Friede und Freude mit Kaffee und Kuchen genossen werden.
Ursula Fröhlich
Fotoimpressionen von der Vernissage von Ursula Fröhlich
(zum Vergrößern mit der rechten Maustaste anklicken):

 
Acoustic-Duo "Peace, Fun & Eggcake"
(Tim von der Heyde, Angie Lang)

  Besucher in der Ausstellung