lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Rückblick

Veranstaltungen

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

Feedback für Veranstalter

Empfehlen Sie uns weiter

Download-Bereich

"lechwärts e.V." verlinken

"Schwarzes Brett" - Forum

Gästebuch

zurück zur Startseite

 

Al Jones & Band

Samstag, 27. März 2004 im Eulenspiegel

Groovender Rhythm’n Blues

Ja, so hatten wir uns die erste "lechwärts" - Veranstaltung vorgestellt:
rappelvoll - tolles Konzert - Superstimmung!

An jenem Samstag gastierte der US-Gitarrist und Sänger Al Jones mit seiner neuen Band in der Schongauer Musikkneipe “Eulenspiegel”.
Mit der Ankündigung “rough’n funky” das Publikum zum Grooven zu bringen, hatte er nicht zuviel versprochen: ein stilübergreifender Trip durch die Genres Blues, Boogie, Shuffle, R & B, Rock’n Roll und jazzfunkige Stücke machte das dreistündige Konzertprogramm spannend und abwechslungsreich.
Und doch homogen zusammengehalten durch Al Jones’ eigenständigen, gefühlvollen und coolen Gitarren- und Gesangsstil, der ein wenig an John Lee Hooker erinnerte. An der zweiten Gitarre hatte er mit dem Augsburger Christoph Böhm einen idealen Partner, der ihn mit technisch versierten, interessanten Soli und farbigen Harmonisierungen ergänzte.
Die Rhythmusgruppe mit Bassist Peter Schmid und Drummer Thomas Gugger agierte mit groovendem Timing und sauberen Breaks, sehr aufmerksam und angenehm unaufdringlich.
Die Highlights des Abends waren neben etlichen frisch aufpolierten
R & B - Standards einige soul-funkige Eigenkompositionen der neuen Al Jones - CD. Und immer - mitten ins Herz und den Bauch - dieses Blues-Feeling, für das es keine Worte gibt. Aber zu spüren war es im begeisterten Publikum der zum Bersten vollen Kneipe: Tanzend, wippend und klatschend forderte es vier Zugaben von der Band, die sich erst um Mitternacht mit einem gefühlvollen Slow-Blues verabschiedete.

Werner Friebel

(erschienen in den "Schongauer Nachrichten"
und im "Lech-Anzeiger")


(Zur Großansicht Bilder bitte anklicken...)

Fotos: Alex Heger