lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Veranstaltungen

Vorschau

Rückblick

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

Download-Bereich

"lechwärts e.V." verlinken

zurück zur Startseite

 

lechwärts-Sommerfest am Schongauer Lido
am Freitag, den 4. Juli ab 19 Uhr - Eintritt frei!

Zum 10-jährigen Jubiläum von "lechwärts" hatten wir die Musik- und Kulturfreunde aus der Region zu einem locker-groovigen Sommerfest am Bootshaus des Schongauer Lido eingeladen. Und trotz der beiden Fussball-WM-Viertelfinals und 'verdächtiger' Witterung (es gab ja a paar Tröpferl) konnten wir im Lauf des Abends gut 250 Gäste begrüßen, die sich bis weit nach Mitternacht bestens beim tanzbärigen Livesound der Balkan-BrassBand "Donnerbalkan", den souligen Songs von Sarah Kaspar, bei Food & Drinks und am Lagerfeuer vergnügten.

Auch die lechwärts-Fotogruppe war natürlich dabei, von deren vielen Pics ihr eine Auswahl (nebst Link auf die ganzen Galerien) unter dem Artikel aus den "Schongauer Nachrichten" von Ursula Fröhlich findet:

Doppelter Donner beim Lechwärts-Jubiläum in Schongau

Schongau - Kulturtreibende entlang des Lechs zu unterstützen und Künstler an den Lech zu holen, hat sich der Verein lechwärts e.V. auf die Fahnen geschrieben. Jetzt wurde im Bootshaus am Lido das zehnjährige Jubiläum mit einem rauschenden Sommerfest gefeiert.

Der Start war etwas schleppend, wegen des WM-Spiels am gleichen Abend. In weiser Voraussicht hatte man am Bootshaus auch Public Viewing angeboten. Als die deutsche Mannschaft dann aber das 1:0 gegen Frankreich klargemacht hatte, stand dem Feiern nichts mehr im Wege. So konnte Werner Friebel im Namen des lechwärts e.V. zu Beginn des Konzerts bereits weit über 100 Besucher begrüßen. Tendenz steigend.

Den Anfang machte die gebürtige Peitingerin und Wahl-Münchnerin Sarah Kaspar, die von Claus Filser an der Gitarre und Violine sowie von Hans Selmaier an Piano und Bass begleitet wurde. Im Gepäck hatte sie Cover von Clapton bis Hendrix und selbst Geschriebenes wie „Red Wine Summertime“, „Water Life“ oder „Diva“.
Mit souliger Stimme lebte Sarah Caspar, die mit langer schwarzer Haarmähne ein bisschen an die junge Amy Winehouse erinnerte, ihre Songs förmlich. Sinnlich und leidenschaftlich. Vom Scheitel bis in die Spitzen ihrer silbernen Mörderstilettos. Mit Claus Filser hatte sie einen Gitarrenvirtuosen an ihrer Seite, der für manches Solo gut war und den Hendrix sogar auf der Violine gab.

Einen krassen Gegenpol zu der eher ruhigen Lounge-Musik bildete anschließend die Gruppe Donnerbalkan, bestehend aus zehn Münchener Musikstudenten. Der Name versprach nicht zu viel: Ganz den Balkan-Rhythmen verschrieben, fuhren die jungen Vollblutmusiker mit Posaunen, Trompeten, Pauken und Akkordeon mächtig auf. Erfrischend und mit jugendlichem Charme interpretierten sie Liedgut aus dem wilden Osten Europas. Musik, die mit viel Temperament und Gefühl daherkommt und den Zuhörern unweigerlich ins Tanzbein schießt. Kein Wunder, dass sich die bis dato leere Tanzfläche schnell füllte, und flugs die Tische auf die Seite geräumt wurden.
Den originalen Balkan-Sound hat sich Donnerbalkan in Serbien abgeschaut, wie Bandmitglied Anna Gruber aus Apfeldorf verriet. Das Publikum zeigte sich begeistert. „Ihr seid der Wahnsinn!“, schwärmte ein Besucher in der Pause. Und auch Sarah Kaspar meinte anerkennend: „Ich zieh den Hut vor Euch!“
Mit einigen mitreißenden Stücken von Stefan Hantel alias „Shantel“ heizte Donnerbalkan den Besuchern noch einmal richtig ein, bevor sie sich schließlich unter lauten „Zugabe“-Rufen verabschiedeten. Und dem richtigen Donner das Feld überließen. Immerhin hatte das Wetter den Ausklang des Fests abgewartet.
uf



   

Sommerfesterl-Fotos von Michael Schneider (lechwärts-Fotogruppe):

Claus Filser Sarah Kaspar Claus Filser
>>> Zur ganzen Fotogalerie vom "Sarah Kaspar Trio"



>>> Zur ganzen Fotogalerie vom "Donnerbalkan"
Zwar gibts noch keinen Live-Mitschnitt von "Donnerbalkan", aber immerhin ein "Werbe-Video" zur ihrer aktuellen CD: