lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Veranstaltungen

Vorschau

Rückblick

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

Download-Bereich

"lechwärts e.V." verlinken

"Schwarzes Brett" - Forum

Gästebuch

zurück zur Startseite

 

aus den "Schongauer Nachrichten" vom 24.8.09:

Die "lachende Kuh" bezaubert die Besucher

Gruppe "Lawaschkiri" zu Gast im Schongauer Lido

Schongau - Auch wenn die Temperaturen am Schongauer Lido am Samstagabend nicht ganz so sommerlich waren - den Besuchern, die im Zelt das Konzert der Gruppe "Lawaschkiri" miterlebten, wurde es sicherlich nicht kalt. Dafür sorgten schon die sieben Musiker auf der Bühne, die ihrem Publikum mit Folkmusik kräftig einheizten.

Quer durch Europa ging die musikalische Reise, auf die die Band, deren Name zu deutsch die "lachende Kuh" bedeutet, die Zuhörer mitnahm. Die Gruppe spielte nicht einfach verschiedene Lieder nach, sondern nahm Traditionelles aus allen Ecken Europas und drückte den Musikstücken ihren ganz eigenen Stempel auf. Im Programm hatten die Künstler aber auch die eine oder andere Eigenkomposition. Heraus kamen kreative, oftmals eigenwillige Folkklänge, die das Publikum am Bootshaus so richtig mitgerissen haben.
Das Repertoire war vielfältig und reichte vom Liebes- bis zum Trinklied. Zwischen die Stücke aus Rumänien, Bulgarien, Polen und der Ukraine oder jüdische Musik mischte sich auch mal ein französisches Kinderlied, ein portugiesischer Fado oder was Flottes aus Irland.
     



Foto: M. Schmid/ Schongauer Nachrichten


Aber auch ein Abstecher nach Spanien durfte nicht fehlen. Dabei haben alle Stücke die unverwechselbare Handschrift der Musiker getragen.
Sogar einen Zwiefachen hatte die Band auf Lager. Dass der sich aber keinesfalls wie in einem bayerischen Bierzelt angehört hat, war fast zu erahnen - schließlich handelte es sich um einen "Balkan-Zwiefachen", eine Komposition von Gastspieler Sebastian Voigts.

Die fünfköpfige Band mit Bernadette Halas (Geige, Gesang; Rottenbuch), Sonja Sanktjohanser (Flöte, Gesang), Frieda Fischer (Kontrabass, Gesang), Reimund Bauer (Gitarre, Gesang) und Florian Peters (Akkordeon, Gitarre, Gesang) wurde bei ihrem Auftritt in Schongau von zwei Gastspielern unterstützt: Neben Sebastian Voigts (Melodika, Claviola) ergänzte auch Manuel Haas (Saxofon) die Band.
Besonders Manuel Haas bestach durch mehrere glanzvolle Soli. Das Publikum war am Ende ganz aus dem Häuschen und wollte die Musiker überhaupt nicht mehr von der Bühne lassen. Durch laute Rufe erkämpften sich die Zuhörer so manche Zugabe.
In Schongau startete die Gruppe jetzt ihre große Sommertour, die quer durch Europa geht. Von der Lechstadt aus ging es weiter nach Kroatien, Slowenien und Italien.
Manuela Schmid
Musiker:

Bernadette Halas - Geige, Gesang
Sonja Sanktjohanser - Flöte, Gesang
Frieda Fischer - Kontrabass, Gesang
Reimund Bauer - Gitarre, Gesang
Florian Peters - Akkordeon, Gitarre, Gesang
& Gäste

Aktuelle CD:
"Lume"

"Lavaschkiri" auf MySpace

Fotoimpressionen von Helmut Bernhardt: