lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Veranstaltungen

Vorschau

Rückblick

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

Feedback für Veranstalter

Empfehlen Sie uns weiter

Download-Bereich

"lechwärts e.V." verlinken

"Schwarzes Brett" - Forum

Gästebuch

zurück zur Startseite

 

Aus den "Schongauer Nachrichten" vom 16.8.08:

Kulturverein „lechwärts“ präsentiert sich auf dem Historischen Markt

Schongau (aj) – Zum ersten Mal präsentiert sich der Kulturverein „lechwärts“ auf dem Historischen Markt mit einem eigenen Stand. Jeden Tag zeigen je zwei Künstler ihre Werke und auch die Öffentlichkeitsarbeit kommt nicht zu kurz. Es war das Ansinnen von Marktorganisator Manfred Wodarczyk, mehr Kultur auf den Historischen Markt zu bringen und mit der Zusage von „lechwärts“ konnte dies in die Tat umgesetzt werden.
Am Zugang zum Markt, in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle steht der Stand, an dem jeden Tag zwei Künstler ihre Werke und Techniken zeigen. Zwar liegt der Schwerpunkt eindeutig auf der Malerei, doch waren und sind auch Werke einer Filzkünstlerin, eines Lederkünstlers und Exponate von Bildhauern zu bestaunen.
Oder die hohe Kunst des Druckens, die Wolfram Kulot aus Altenstadt zeigt: Ein von ihm gemachtes Foto hatte er als Vorlage benutzt, fertigte davon eine Negativplatte, die er anschließend zum Drucken an seiner kleinen, handbetriebenen Druckmaschine verwendet. Vor allem Kinder macht das Bedienen der Maschine großen Spaß und als Dank für ihr Interesse erhalten sie ein Bild der Münzstraße im Postkartenformat.
„Unser Ziel ist es hier, uns zu präsentieren, zu zeigen, welche Ziele unser Verein verfolgt und die Querbeetbevölkerung zu erreichen“, erklärt die erste Vorsitzende Andrea Spöttel. 37 Mitglieder hat der Verein, der sich 2004 gründete, inzwischen.
Bekannt ist „lechwärts“ vor allem durch die zahlreichen Musikevents, die es jährlich veranstaltet. Doch das Angebot wird stetig erweitert: „Wir wollen unter anderem das Theater ausbauen und mehr Kunstausstellungen“, veranschaulicht Andrea Spöttel. Und auch eine Kulturreise „von der Quelle bis zur Mündung des Lechs“ ist geplant.
Weitere Informationen findet man unter www.lechwaerts.de.

Text & Foto: Anton Jungwirth



Während Wolfram Kulot (Mitte) und Andrea Spöttel den Stand von „lechwärts“ betreuen, übt sich Samuel Kulot im Drucken von Ansichtskarten.