lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Veranstaltungen

Vorschau

Rückblick

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

Download-Bereich

zurück zur Startseite

 

Hier gehts zu den "Rock am Lech" Fotos (in Auftritts-Reihenfolge)

Test Attack
Knollar
Sunset Cage
The Stories
Phimose

(Fotos von Michi Schlüter, Peiting)

 

Schongauer Nachrichten vom 21.8.2006

Jetzt rockt es am Lech wieder

Bei Neuauflage des Bandfestivals geht der Punk ab – Mehr als 500 Besucher

Schongau – Nach vierjähriger Pause gab es am vergangenen Samstag die Neuauflage von "Rock am Lech". Vor rund 500 Zuhörern traten im Schongauer Eisstadion fünf Bands aus der Region auf und spielten selbst komponierte Stücke. Die Gruppe "Knollar" aus Altenstadt gewann am Ende den in diesem Jahr erstmals ausgelobten "Lech-Grammy" mit ihren eindrucksvollen Deutsch-Rock-Songs, nachdem das Publikum durch Voting-Cards so entschieden hatte. Aber auch die anderen Bands – von ordentlichem Rock über Elektro-Metall bis hin zu Punk'n Roll reichte die musikalische Palette – zeigten ihr Können und gaben ihre Songs an ein begeistertes Publikum weiter.

Opener "Test Attack"

"Die Neuauflage des diesjährigen "Rock am Lech" soll ein Forum für verschiedene Musikgruppen unterschiedlicher Stilrichtungen sein, die alle aus unserer Region kommen und einem breiteren Publikum bekannt gemacht werden sollen", erläuterte Mit-Organisator Werner Friebel. Nach mehrjähriger Pause wurde die Veranstaltung vom Kulturverein "lechwärts" wieder ins Leben gerufen. Die besten sechs Gruppen wurden im Vorfeld in einem Casting von 14 Bands ausgewählt. Leider hatte die Formation "Mumuzumundi" zwei Tage vor dem Festival abgesagt.
Am Abend hatte jede der fünf Bands etwa 45 Minuten Auftrittszeit. Die Reihenfolge der Auftritte wurde erst kurz vor Beginn des Konzerts per Losentscheid festgelegt. "Wir wollten jede Bevormundung unterbinden", sagte Alexander Heger. Er war es auch, der in seiner Funktion als erster Vorsitzender den erstmals ausgelobten "Lech-Grammy" an die Formation "Knollar" aus Altenstadt überreichte. Entworfen und gefertigt worden war der "Lech-Grammy" von dem in Hohenfurch arbeitenden Bildhauer Stefan Walter. "Das ist eine Art Kröte mit einer überdimensionalen Haschischpfeife", erklärte der Künstler.
phimose

Abschlussband "Phimose"

Doch bevor es an die Preisverleihung gehen konnte, rockten die fünf Bands. Den Anfang machte die Band "Test Attack" aus Fuchstal, die mit astreinem Rock im Stil von AC/DC und Black Sabbath richtig los fetzte. Die Winner-Band „Knollar“ aus Altenstadt überzeugte mit gutem, solidem Deutschrock mit poppigen Elementen. Rassigen Elektro-Metal-Sound mit einem Schuss Synthesizer bot anschließend das Trio "Sunset Cage" aus Peiting, gefolgt von der Schongauer Formation "The Stories", die mit schnellem Rock aufwarteten, der durch eine sehr präsente Gitarre und einprägsame Riffs gekennzeichnet war.

Gegen Mitternacht schließlich kam die Gruppe "Phimose" aus Schongau auf die Bühne. Ihr fetziger Punk'n Roll glänzte nicht zu letzt durch die hinreißende Stimme der Sängerin Connie Rubel aus Apfeldorf. "Das Publikum war super drauf und es herrscht eine tolle Stimmung in der Halle", meinte Sängerin Connie Rubel nach ihrem Auftritt.

Im kommenden Jahr soll, so kündigte der Vorsitzende Alexander Heger an, das Bandfestival wieder statt finden.

Text & Pressefotos: Toni Jungwirth