lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Veranstaltungen

Vorschau

Rückblick

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

Feedback für Veranstalter

Empfehlen Sie uns weiter

Download-Bereich

"lechwärts e.V." verlinken

"Schwarzes Brett" - Forum

Gästebuch

zurück zur Startseite

 

Aus den Schongauer Nachrichten vom 8.11.2005

Wie ein Cocktail an der Costa del Sol

"The Stimulators" machen ihrem Namen alle Ehre

von Barbara Schlotterer

stimulators

Der Münchner Gitarrist Peter Schneider (mitte)
brennt im Lagerhaus ein musikalisches Feuerwerk ab.


Schongau. Dem Godfather of Soul, James Brown, wäre die Perücke verrutscht, hätte er "the Stimulators" im Lagerhaus spielen hören. Denn trotz Erkrankung des Sängers, der kurzerhand durch zwei feurige Spanier ersetzt wurde, ließ es die Combo um den bekannten Münchner Gitarristen Peter Schneider gewaltig krachen. Swing, Funk, Cooljazz, Rhythm'n'Blues, Rock, ein wenig Ska, Samba und Salsa wurden geschickt zu einem Gesamtkunstwerk arrangiert, dass mindestens so viel Genuss ist, wie ein Cocktail an der Costa del Sol.

Peter Schneider

Wohl selten gibt es eine Band, die sich ihren eigenen Namen so sehr verdient hat, wie "the Stimulators" - nicht nur mit brillanter Spieltechnik, sondern auch mit inspirierendem Improvisations-Geschick bahnt sich der Ohrwurm seinen Weg in den Gehörgang. Entziehen kann man sich dem groovig-satten Sound nicht, höchstens die Ohren zuhalten - und selbst dann bringen die "good vibrations" garantiert alle Knochen zum Wackeln. Stühle wegschmeißen, auf den Tischen tanzen und abzappeln zu hochkarätiger Musik - ein Muss? Eigentlich schon, oder zumindest haben sich das bestimmt auch die Organisatoren des Schongauer Kulturfördervereins "Lechwärts" erhofft. Warum die Besucher im vollen Lagerhaus nicht so recht auf die Tanzbeine kommen wollten, ist nicht nachvollziehbar. Die "Stimulators" vor solch einem Publikum - ist das wie Perlen vor die Schongauer zu werfen?

Ein stimmungsvoller Abend also, der bis auf wenige Ausnahmen, leider ohne Tanzwütige auskommen musste. Für brillante Musiker eine Tatsache, die sich mit dem Wissen um einen ganz besonderen Fan wohl recht gut verkraften lässt: Denn kein geringerer als James Brown selbst ist es, der den eigenwilligen Sound der "Stims" für sich entdeckt hat und die aufregend-heiße Sound-Vermischung der Münchner unbedingt als Aufheizer für seine Deutschland-Tournee wollte und schließlich auch gebucht hat.
Wer die "Stimulators" also bislang nicht gekannt, unterschätzt, nicht zu schätzen gewusst oder einfach in Schongau verpasst hat, kann sich den süchtigmachenden Sound am 30. November oder am 16. Dezember beim Münchner Tollwood Festival reinziehen oder einfach die neue CD "spin" kaufen.

publikum

Konzert im Lagerhaus: Es wird gelauscht, wenig getanzt.


Fotos: Alexander Heger