lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Veranstaltungen

Vorschau

Rückblick

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

Download-Bereich

"lechwärts e.V." verlinken

zurück zur Startseite

 

 

Sommerfesterl 2011 am Kunsthauptamt Peiting


Aus den "Schongauer Nachrichten":

Hard Hippie meets Balkanrock in Peiting

"Und es regnet nicht!", lautete die Beschwörungsformel von Daniel R. Müller, Leadsänger der Indie-Rock-Band "Chromatic Black". Und es regnete doch. Pünktlich zum dritten Song der Band öffnete der Himmel seine Schleusen. Das tat der Stimmung beim gemeinsamen Sommerfest von Peter Mayr und dem Kulturverein "lechwärts" im "Park" des Kunsthauptamts auf dem alten Bundeswehrgelände in Peiting keinen Abbruch. Über 300 Besucher amüsierten sich bestens.
Auf dem Programm standen Livemusik mit den Bands "Membrane" und "Swinging Cotelettes" aus Schongau sowie "Chromatic Black" aus München. Dazu "stimmungsvolle" Dekoration mit aufblasbaren Weihnachtsmännern (freundliche Leihgabe von Peter Geiß), Essen (etwas knapp bemessenes Chili und Hot Dogs von Georg Werner), reichlich Getränke an der Bar, Lagerfeuer und jede Menge gute Laune.
Die Bands waren laut Werner Friebel von "lechwärts" nach der Devise "noch nicht bei uns aufgetreten" ausgewählt worden und boten eine wilde Mischung aus "Alternative Hard Hippie", "Balkanswingtangorock" und "Indie-Rock". Spätestens zum Auftritt der "Swinging Cotelettes" hatte der Stimmungspegel schwindelnde Höhen erklommen. Die spritzig-rockigen Balkanklänge machten einfach gute Laune. Dafür, dass er trotz Gewitterschauer nicht mehr sank, sorgte die Münchner "Chromatik Black" mit vollem Körpereinsatz.
Und trotz allem kam auch ein bisschen Wehmut auf. Das Bundeswehrgelände wird laut Gastgeber Peter Mayr, der seine Zelte zum Herbst diesen Jahres dort abbricht, nämlich gerade entmietet. So dass dies wohl das letzte in der Reihe der "Sommerfeste mit Kultstatus" gewesen sein dürfte.
Ursula Fröhlich





An die 300 Musikbegeisterte waren beim letzten Musik-Sommerfest auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände in Peiting dabei.