lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Veranstaltungen

Vorschau

Rückblick

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

Download-Bereich

"lechwärts e.V." verlinken

zurück zur Startseite

 

Schaurig-schöne Krimi-Lesung

Hohenfurch. Sarg, Skelett, Totelschädel, Nebel und ein Kerzenmeer - das war die Kulisse für die Performance der Krimi-Autorin Patricia Vohwinkel am Samstag , 4.12.04 im Hohenfurcher "Treff am Bach".

Dazu hatten die Organisatoren vom Kulturverein "lechwärts" den Dachboden des ehemaligen Raiba-Lagerhauses gruselig dekoriert und bestuhlt.
Die 40 Besucher liessen sich von der Duisburgerin sofort in die dichte Atmosphäre ihrer Texte hineinziehen. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme, Mimik und Gestik gelang es der Schriftstellerin, die teilweise etwas längeren Geschichten aus ihrem neuen Kurzgeschichtenband "Blutnacht" in den Köpfen der Zuhörer lebendig werden zu lassen.

Passend zu Jahreszeit hieß ein Text "Stille Nacht, Heilige Nacht", der die Absturzgefahr in den Wahnsinn bei inneren Monologen auf schauerliche Art plastisch machte.
In der Satire "Ich töte David Beckham" ging es um die Welt-Errettungsphantasien eines Tagebuchschreibers, der von der Zahl "23" verfolgt wird - Assoziationen zum gleichnamigen Film waren durchaus beabsichtigt.

Als Zugabe servierte Patricia Vohwinkel in der Erotik-Groteske "Fenster nach Westen" noch einen hinterhältigen Giftmord.
Passende Musik zu den einzelnen Geschichten umrahmten die Lesung.
Der begeisterte Schlussapplaus des Publikums und die schaurig-schöne Atmosphäre entlockten der Autorin die Zusage, mit neuen Texten gern mal wiederzukommen.

wf


Mit freundlicher Unterstützung von

  • Bücher Bauer, Schongau
  • Bücher Galerie, Schongau
  • Buchhandlung am Bach, Peiting

 

 

Fotos: Alex Heger