lechwärts
Der Verein Kontakt Mitglied werden
 

Veranstaltungen

Vorschau

Rückblick

Kulturlinks
aus der Region

Online-Aufnahmeantrag

Feedback für Veranstalter

Empfehlen Sie uns weiter

Download-Bereich

"lechwärts e.V." verlinken

"Schwarzes Brett" - Forum

Gästebuch

zurück zur Startseite

 

Aus den Schongauer Nachrichten

Der Hauch des "boarischen Blues" weht in Schongauer Musikkneipe

Schongau - Wer sie kennt, weiß sie zu schätzen. Seit über einem Vierteljahrhundert begeistern die "Williams Wetsox" mit ihrem "Boarischen Blues" eine eingeschworene Fangemeinde.
wetsox

Zum 25-jährigen Bühnenjubiläum gastierte das Quartett im "Eulenspiegel". Der Kulturförderverein "Lechwärts" hatte das Urgestein der bayerischen Bluesszene in die Schongauer Musikneipe geladen und knapp 100 Gäste waren gekommen.
Die "Williams Wetsox" begannen ihre Karriere in Huglfing. In der Tradition des "Kraud'n-Sepp" komponierten und spielten sie sanfte wie fetzige Blues-Songs - immer in bairischer Mundart. Rasch wurden sie weit über die Region hinaus bekannt.

publikum
Blick ins Eulen-Publikum
Und auch im "Eulenspiegel" spielten die "Wetsox" sowohl altbekannte Songs wie "'S zwoate Moi", "Fahr ma furt" oder den "Motorradfahrersong" aus ihrer richtungsweisenden Platte "Die bluesigen Oberlandler". Aber auch eher Unbekanntes und Neues kam nicht zu kurz, denn mittlerweile hat die Bluesband vier LPs und vier CDs herausgebracht.
Daneben liebt es Bandleader Williams Fändrich auch, Zydeko-Lieder zu komponieren - eine melancholisch-rhythmische Musik, die bereits die französischen Einwanderer in den Südstaaten der USA spielten. Unterbrochen von mehreren Pausen, spielten die "Wetsox" gediegenen, groovigen Blues, mit Seele und mit viel Gefühl.

Verlosung

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verlosung einer zweihalsigen Gitarre. Ein Vereinsmitglied hatte das Instrument zur Verfügung gestellt. Jeder, der wollte, konnte ein oder mehrere Lose kaufen, um an der Verlosung teilzunehmen. Der erste Vorstand persönlich, Alexander Heger, animierte die Gäste immer wieder, Lose zu erstehen - schließlich sollte der Erlös einem guten Zweck zu Gute kommen. Insgesamt wurden 305 Euro erzielt, die alle an UNICEF zur Unterstützung der Flutopferhilfe gespendet werden.
Der Los_Gewinner
Der glückliche Gewinner

"Der Förderverein Lechwärts ist eine Gruppe engagierter Veranstalter, Künstler und Kulturfreunde aus verschiedenen Bereichen zeitgenössischer Kultur", beschreibt Sprecher Werner Friebel die bunte Zusammensetzung der etwa 30 Mitglieder.

williams&marcel
Williams und Marcel
Der Auftritt der Bluesband "Williams Wetsox" ist nur einer von vielen Events, denn der gemeinnützige Verein organisiert sowohl Ausstellungen und Lesungen, als auch Konzerte.
"Unsere Leute sind alle seit 15 bis 20 Jahren im Kulturbereich aktiv", weiß Friebel, auch wenn der Verein an sich erst seit einem Jahr existiert.

Schongauer Nachrichten vom 4.2.05
Anton Jungwirth

Fotos: Alexander Heger

wetsox

Alex überreicht die Gitarre